Wer sind wir

Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann

Seit mehr als 60 Jahren begleiten und unterstützen wir im Kreis Mettmann Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Wir setzen uns für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft ein.

Unsere Kreisvereinigung zählt mehr als 500 Mitglieder. Sie sind das starke Fundament unseres Vereins. In der Region bieten wir Frühförderung für rund 160 Kinder an und begleitet mehr als 250 Menschen mit geistiger Behinderung in verschiedenen Wohnformen. Unser Familienunterstützender Dienst steht rund 90 Familien im Alltag zur Seite. Zahlreiche Menschen mit Behinderungen engagieren sich aktiv in unserer Sportabteilung. Viele von ihnen sind sportlich sehr erfolgreich.

Wir bei der Lebenshilfe beschäftigen im Kreis Mettmann mehr als 250 Mitarbeitende verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen. Unsere Werte sind geprägt von Respekt, Toleranz und Offenheit.

Die Lebenshilfe verwirklicht Teilhabe

Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch mit geistiger Behinderung so selbständig wie möglich leben kann und dass ihm so viel Schutz und Hilfe zuteil wird, wie er für sich braucht. Maßgebend sind die individuelle Persönlichkeit und die Bedürfnisse, die sich aus Art und Schwere der Behinderung ergeben. Menschen mit schweren Behinderungen stehen unter dem besonderen Schutz der Lebenshilfe.

Mitglieder sind die Basis

Unsere Mitglieder sind nicht nur die Basis, sondern gleichzeitig die Stärke unseres Vereins. Die Einrichtungen und die verschiedenen Projekte und Aktivitäten der Lebenshilfe werden durch öffentliche Zuweisungen aus der Sozialhilfe, über Mittel aus dem freiwilligen Haushalt, über Mitgliedsbeiträge und aus Stiftungsgeldern und Spenden finanziert. Die Lebenshilfe engagiert sich in zahlreichen Gremien, kooperiert mit verschiedenen Institutionen im Kreis Mettmann und wird als verlässlicher und kompetenter Partner geschätzt und gefördert.