© David Maurer
Angebote für kleine Kinder

Heilpädagogische Frühförderung

Jedes Kind ist anders. Manche Kinder lernen schnell Sprechen oder Laufen. Andere Kinder brauchen dafür länger. Für sie gibt es die Frühförderung. Die Frühförderung ist kostenlos.

© David Maurer

Lebensfreude und Eigenkräfte des Kindes zu wecken und zu erweitern ist ein Schwerpunkt der Frühförderung.

Wenn Sie bei Ihrem Kind einen Entwicklungsrückstand oder eine Auffälligkeit vermuten oder wenn eine Behinderung vorliegt, können Sie sich an uns wenden. Sie können zu uns in die Frühförderstelle kommen oder wir kommen zu Ihnen nach Hause, um in vertrauter Umgebung mit Ihnen zu sprechen. Die Frühförderung ist für die Familie kostenfrei. Unsere heilpädagogische Frühförderung begleitet Ihr Kind bis zur Einschulung.

Zu Beginn der Förderung steht die Diagnostik. Darauf aufbauend fördern wir das Kind durch ausgewähltes Förder- und Spielmaterial in folgenden Bereichen:

• Wahrnehmung
  • Bewegung
  • Sprache
  • Verhalten

Ein heilpädagogisch ausgebildetes Team unterstützt und erweitert die individuelle Entwicklung Ihres Kindes und gibt Anregungen und praktische Hilfe zur Förderung.