© Ingo Winkelmann
09.12.2019 Presseinformation

Medaillen-Segen bei der Lebenshilfe-Sportabteilung

Den sportlichen Erfolg 2019 verdanken die Athleten im Kreis Mettmann allerdings nicht nur ihrem fleißigen Training – auch viele ehrenamtliche Unterstützer, gute Übungsleiter, Sponsoren und Spender tragen dazu bei. Im Fokus der Sportlerehrung in Ratingen standen die Special Olympics Landesspiele in Hamm.

© Special Olympics NRW/Sarah Rauch
Lebenshilfe-Schwimmer Oliver Wagener beim Schwimmfest im November in Essen

Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Lebenshilfe, die Ende November in Ratingen stattfand, wurde mal wieder deutlich wie erfolgreich die Lebenshilfe-Sportler sind. Wie jedes Jahr hatte die Lebenshilfe alle ihre Athletinnen und Athleten, Coaches sowie Unterstützer ihrer Sportabteilung eingeladen. Auch Politiker wie Staatssekretärin Kerstin Griese, Ratingens Bürgermeister Klaus Pesch und der ehemalige Bürgermeister von Velbert, Heinz Schemken, waren gekommen. Letzterer versprach auf Nachfrage von Lars Glindemann, einem der engagierten Unterstützer der Sportabteilung, weiterhin die Schirmherrschaft für die Unified Mannschaft der Fußballer, die „Rainbow Stars Soccer“ zu übernehmen. Das gemischte Team von Menschen mit und ohne Behinderung besteht aus Fußballern der Lebenshilfe und der U19 sowie der U 23 der SSVg Velbert 02.

Mit herzlichen Grüßen gratulierten Kerstin Griese und Klaus Pesch den engagierten Athleten zu ihren Spitzenleistungen und betonten, wie stolz diese auf sich sein können und wie gern sie zu den Veranstaltungen der Lebenshilfe kommen. Nach den Grußworten stellte sich die neue Sportkoordinatorin Gudrun Kronenberg vor. Sie selbst führte dann durch das Programm und blickte mit den Gästen zusammen auf die vielen sportlichen Ereignisse des Jahres 2019 zurück. Mit vielen Fotos und Berichten, teils auch von den Sportlern selbst, wurde deutlich wie erfolgreich die Sportler bei den Wettkämpfen waren und auch wieviel Spaß alle daran haben.

Besondere Aufmerksamkeit bekamen die Special Olympics Landesspiele in Hamm im Sommer, bei denen die Delegation aus dem Kreis Mettmann sehr erfolgreich war und zahlreiche Medaillen mit nach Hause brachte. Mit insgesamt 17 Gold-, 12 Silber- und 17 Bronzemedaillen in den Sportarten Fußball, Golf, Rollerskating, Schwimmer und Tischtennis lieferten die Athleten Spitzenleistungen ab. Aber auch an die tollen Erfolge bei anderen Veranstaltungen wie den Wintersporttagen in Neuss, dem Inklusiven Sportfest in Monheim und dem Schwimmfest in Essen wurde erinnert.

Mit am stärksten vertreten war die Fußballmannschaft der Lebenshilfe. Auch ihre „Unified Partner“ der SSVg Velbert, mit denen die Sportler der Lebenshilfe zusammen die Mannschaft Rainbow Stars Soccer bilden, ließen es sich nicht nehmen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Lars Glindemann, Mitglied des Vorstandes und Verwaltungsrates der SSVg Velbert 02 gehört wie auch Marc Jungmann vom Autohaus Ford Jungmann in Wülfrath zu den engagierten Sponsoren und Unterstützern der Lebenshilfe-Sportabteilung. Und auch diesmal brachten sie etwas für die Sportler mit: „Wir freuen uns, euch heute einen Scheck in Höhe von 500 Euro überreichen zu können“ löste großen Applaus aus.

Weitere Termine für die Athleten sind 2020 die Special Olympics Wintersporttage NRW, wo die Lebenshilfe in den Kategorien Ski Alpin und Snowboard in der Skihalle Neuss antritt. Im März schon geht es für die Wintersportler dann weiter nach Berchtesgaden, wo die Nationalen Special Olympics Winterspiele stattfinden. Weiterhin wird außerdem schon fleißig auf die Nationalen Special Olympics Sommerspiele 2022 und die Special Olympics World Games 2023 in Berlin hin trainiert.

Die Sportlerehrung klang bei guten Gesprächen und mit einem leckeren Büfett aus, dessen Speisen vom Helferteam um Birgit Auer ausgegeben wurde.