Sprache
Leben heißt: Dabei sein

Jeder Mensch braucht eine Aufgabe.
Aufgaben helfen:
Die Menschen haben ein gutes Leben.
Menschen mit Aufgaben
- fühlen sich wohl.
- bleiben gesund.

Wir haben das „Café Ziegel-Ei“.
Das Café Ziegel-Ei
ist in unserer Wohnstätte in Velbert.
Im Café Ziegel-Ei
gibt es eine Tages-Struktur.
Tages-Struktur bedeutet:
- Der Tag hat eine bestimmte Ordnung.
- Es gibt Aufgaben.
Die Tages-Struktur ist für
Bewohner, die
- nicht in der Werkstatt arbeiten.
- nicht mehr in der Werkstatt arbeiten.
Wir laden die Bewohner
in das Café Ziegel-Ei ein.

Das Café Ziegel-Ei hat ein Programm.
Von Montag bis Freitag.
Von 8 bis 16 Uhr.
In dem Programm gibt es viel Abwechslung.
Zum Beispiel:
- Basteln
- Spiele
- Kochen.
Die Besucher im Café Ziegel-Ei
entscheiden gemeinsam:
Was machen wir?

Der Leit-Spruch vom Café Ziegel-Ei ist:
Mitmachen und mitbestimmen!
Im Café Ziegel-Ei gibt es
eine Küche.
Die Besucher überlegen:
Was wollen wir essen?

Die Besucher machen selbst den Speise-Plan.
Und gehen zusammen einkaufen.
Dann schmeckt das Essen doppelt gut.
Unsere Räume sind modern eingerichtet.
Unsere Räume sind auf dem Gelände
Von der Wohn-Stätte „Alte Ziegelei“.
In Velbert.
In unseren Räumen haben wir sehr viel Platz zu,
- Malen
- Basteln
- Backen
und
- Ausruhen.


Sie können das Café Ziegel-Ei gut
mit Bus und Bahn erreichen.
In der Nähe vom Café Ziegel-Ei
gibt es viele Geschäfte.


Die Tages-Struktur im Café Ziegel-Ei
kostet Geld.
Sie können einen Antrag stellen.
Der Antrag ist für den
Landschaftsverband Rheinland.
Die Abkürzung vom Landschaftsverband Rheinland
ist LVR.
Der LVR gibt das Geld
Für die Tages-Struktur.
Wenn der LVR den Antrag bewilligt.

Das ist ein Foto von
Andreas Beel.
Andras Beel ist der Leiter
von den Wohnstätten in
- Heiligenhaus
und
- Velbert

Die Telefon-Nummern sind:
- 020 56 – 98 52 45
und
- 020 51 – 809 20 30
Hier können Sie eine
E-Mail schreiben