Sprache
Unser Haus in Heiligenhaus
Unsere Wohnstätte
- ist in Heiligenhaus.
- ist für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung .
- wurde 1997 eröffnet.
- bietet Platz für 40 Bewohner.
- hat insgesamt 5 Wohn-Gruppen.
Das Wohnstätte bietet den Bewohnern:
- Wohnen in Klein-Gruppen
Die Gruppen sind bis zu 8 Personen groß. - Rückzugs-Möglichkeiten
- Gemeinschaft und Sicherheit durch
Betreuung in Gruppen - persönliche Einzel-Förderung
- Betreuung durch ausgebildete Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben eine Ausbildung für die Betreuung.
Die Mitarbeiter haben eine Ausbildung für die Pflege. - selbstständige Lebens-Führung
Die Bewohner helfen bei den Aufgaben
im Haushalt mit.
So lernen die Bewohner
eine selbstständige Lebens-Führung.
Aufgaben im Haushalt sind zum Beispiel:
- Einkaufen
- Wäsche-Pflege
- Reinigung
Die persönlichen Fähigkeiten vom Bewohner entscheiden:
Welche Aufgaben übernimmt der Bewohner? - Mitbestimmung
Mitbestimmung bedeutet:
Bestimmte Personen-Gruppen können mit entscheiden:
Was passiert in der Wohnstätte
Im Heim-Beirat gibt es Mitbestimmung
für die Bewohner.
Im Eltern-Beirat gibt es Mitbestimmung für
- Eltern
- Angehörige
- gesetzliche Betreuer.
Auf dem Bild ist die Garten-Hütte.
Die Garten-Hütte ist
- gemütlich
- von der Wohnstätte in Heiligenhaus.
In der Wohnstätte gibt es 5 Wohn-Gruppen.
In den Wohn-Gruppen arbeiten Gruppen-Mitarbeiter.
Die Gruppen-Mitarbeiter haben
verschiedene Ausbildungen.
Die Gruppen-Mitarbeiter sind:
- Sozialpädagogen
- Erzieher
- Heilpädagogen,
- Heilerziehungs-Pfleger
- eine Kranken-Schwester
- eine Hauswirtschaftskraft
- Vorberufs-Praktikanten
- Berufs-Praktikanten.
Jede Gruppe macht eine eigene Planung.
Die Planung ist für jeden Tag.
Für alle Lebens-Bereiche.
Die Planung ist abhängig
von den unterschiedlichen
- Bedürfnissen
- Vorstellungen
und
- Fähigkeiten
von den Bewohnern.
Die Gruppen-Mitarbeiter
machen die Planung
zusammen mit den Bewohnern .
Die Gruppen sind verschieden.
- Die Bewohner versorgen sich
so gut wie möglich selbst.
oder
- Die Bewohner arbeiten eng
mit der Haus-Wirtschaft zusammen.
Auf dem Bild sehen Sie
das Angebot Gemeinsam Werken.
Gemeinsam Werken
- bedeutet:
mit Holz arbeiten.
- gehört hier zum Alltag.
Die Adresse von der Wohnstätte in Heiligenhaus ist:
Abtskücherstr. 22
42579 Heiligenhaus
Das ist ein Foto von Mathieu Giese.
Mathieu Giese ist die Leitung
von dem Wohn-Haus in Heiligenhaus.
Die Telefon-Nummer von Mathieu Giese ist:
020 56 – 98 52 45
Hier können Sie Mathieu Giese
eine E-Mail schreiben.