© David Maurer
Ehren-Amt

Das Ehren-Amt

Zeit schenken – machen Sie mit!

Wir suchen immer freiwillige Mitarbeiter.
Sie haben

  • Lust
  • Zeit

auf schöne Treffen mit besonderen Menschen?

Dann machen Sie bei uns mit.

Hauptberufliche Mitarbeiter
und
ehrenamtliche Mitarbeiter
arbeiten zusammen.

Hauptberufliche Mitarbeiter haben

  • eine Ausbildung für die Arbeit gemacht
  • bekommen Geld für die Arbeit.

Ehrenamtliche Mitarbeiter

  • haben keine Ausbildung für die Arbeit gemacht.
  • bekommen wenig Geld für die Arbeit
    oder
    bekommen kein Geld für die Arbeit.

Die verschiedenen Mitarbeiter
helfen sich gegenseitig.

Die Lebenshilfe braucht die Hilfe
von den ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiter
könnte die Lebenshilfe
nicht alle Aufgaben schaffen.

In unserer Lebenshilfe arbeiten
viele ehrenamtliche Mitarbeiter.

An unterschiedlichen Stellen:
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter

  • bringen ihr Wissen ein.
  • sammeln neue Erfahrungen.
  • schenken Ihre Zeit.
  • schenken Ihre Aufmerksamkeit.
  • setzen sich für  Menschen mit Behinderung ein.

Das sind Beispiele für das Ehren-Amt:

  • gemeinsame Spazier-Gänge
  • gemeinsam Fahrrad-Fahren
    mit unseren Fun2Go-Tandems
  • gemeinsame Freizeit-Gestaltung Kochen
  • gemeinsame Freizeit-Gestaltung Kochen
  • gemeinsame Freizeit-Gestaltung Kochen
  • handwerkliche Unterstützung in unseren Häusern
  • Fahr-Dienste
  • Unterstützung bei Veranstaltungen
  • Begleitung bei Sport-Veranstaltungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Es gibt viele Möglichkeiten
für ein Ehren-Amt.

Sie möchten ehrenamtlich helfen?
Dann sprechen Sie mit uns persönlich.
Zusammen finden wir das Ehren-Amt,
das zu Ihnen passt.

Am Anfang bekommen Sie
eine ausführliche

  • Anleitung

und

  • Begleitung.

Ein Ansprech-Partner ist immer für Sie da.

Ihr Ehren-Amt in der Lebenshilfe
ist versichert.

Wenn Sie Geld beim Ehren-Amt ausgeben,
bekommen Sie das Geld von uns bezahlt.

Die Menschen,
die Sie unterstützen.
werden Ihnen danken.

Jeder sagt Danke
auf seine besondere Weise.

Sie möchten das Falt-Blatt
über ein Ehren-Amt
bei der Lebenshilfe lesen?

Auf dem Bild sehen Sie Doris Hirt.
Doris Hirt kümmert sich um die Bereiche:

  • Mitgliedschaft
  • Spenden
  • Ehren-Amt
  • Sport-Abteilung

Die Telefon-Nummer
von Doris Hirt ist:
021 02 – 551 92 40
Jede Hilfe ist wichtig.