Leichte
Sprache
Sprache
Wohnen in Langenfeld-Immigrath
Ein Haus, in dem man sich wohl fühlt.

In Langenfeld-Immigrath gibt es ein Wohnhaus
von der Lebenshilfe.
- Das Wohnhaus in der Gladbacher Straße wurde
im Jahr 2024 eröffnet. - Es gibt dort drei Gruppen.
- In diesen Gruppen leben zusammen 17 Menschen.
- Das Haus hat zwei Stockwerke.

In das Haus kann man auch tagsüber gehen:
- Es gibt hier das "Café Kastanienallee".
- Hier können Menschen hingehen,
um etwas zu trinken oder sich zu unterhalten. - Und den Tag miteinander verbringen.
Die Wohnhäuser haben diese Besonderheiten:
- Den ganzen Tag und die ganze Nacht ist jemand da, der hilft.
- Die Menschen, die helfen, sind gut ausgebildet.
- In den Gruppen kümmern sich alle umeinander.
- Man fühlt sich geborgen und gehört dazu.
- Jeder Mensch bekommt Hilfe, die genau zu ihm oder ihr passt.
- Es gibt Unterstützung, damit man in seiner Freizeit viel Spaß hat.
- Man plant auch gemeinsam Ausflüge oder Reisen.
- Und man nimmt am Leben in der Stadt teil.
- Man kann Sport machen, auch wenn man eine Behinderung hat.
- Man kann auch Kurse an der Volkshochschule besuchen.
- Es wird darauf geachtet, dass alle gesund bleiben.
- Und man hilft dabei, sich selbst zu pflegen.
- Jeder kann sein Zimmer so gestalten, wie er oder sie es mag.
Die Adresse ist:
- Gladbacher Straße 52a
- 40764 Langenfeld

Frau Melanie Leidecker ist die Leiterin
des Wohnhauses in der Gladbacher Straße.

Ihre Telefonnummer ist 02173 / 99353 - 98.