Sprache
Über uns

Die Lebenshilfe ermöglicht Teilhabe
Teilhabe bedeutet:
- Alle gehören dazu.
- Alle können mitmachen.
Die Lebenshilfe unterstützt
Menschen mit geistiger Behinderung.
Die Menschen mit geistiger Behinderung sollen
- so selbstständig wie möglich leben.
- den Schutz und die Hilfe bekommen,
die Menschen mit geistiger Behinderung brauchen.
Für die Unterstützung
von der Lebenshilfe sind
- die Persönlichkeit
und
- die Bedürfnisse
von den einzelnen Personen
wichtig.

Die Bedürfnisse sind abhängig von
- der Art von der Behinderung
und
- der Schwere von der Behinderung.
Die Lebenshilfe schützt
Menschen mit schweren Behinderungen
besonders gut.
Mitglieder sind die Grund-Lage unserer Arbeit
Unsere Mitglieder sind die Grund-Lage unserer Arbeit.
Unsere Mitglieder machen uns stark.
Die Angebote der Lebenshilfe bekommen Geld.
Das Geld ist von
- der Sozial-Hilfe
- freiwilligen Zahlungen
von Ämtern und Behörden
- Mitglieds-Beiträgen
- Stiftungen
Eine Stiftung ist eine Einrichtung.
Die Stiftung hat viel Geld.
Die Stiftung gibt das Geld
für einen bestimmten Zweck aus.
- Spenden.
Die Lebenshilfe Kreis Mettmann
- nimmt an vielen Experten-Gruppen teil.
Experten sind Menschen,
die sich in einem bestimmten Bereich
sehr gut auskennen.
- arbeitet mit verschiedenen Einrichtungen
im Land-Kreis Mettmann zusammen.
- ist ein guter Partner.
- ist ein zuverlässiger Partner.
Der Land-Kreis Mettmann ist das Gebiet
um die Stadt Mettmann.
Zum Land-Kreis Mettmann gehören die Städte:
- Erkrath
- Haan
- Heiligenhaus
- Hilden
- Langenfeld
- Mettmann
- Monheim am Rhein
- Ratingen
- Velbert
und
- Wülfrath.