Außenwohngruppen Langenfeld/Monheim

Wie eine Familie

Unsere Außenwohngruppen in Langenfeld und Monheim am Rhein bieten 36 Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause, das Selbstständigkeit und professionelle Unterstützung vereint. In dieser Umgebung können sie ihre Freizeit gestalten, an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen und in einer familiären Atmosphäre leben.

Außenansicht der AWG Turmstraße 5 in Monheim.

Unsere Außenwohngruppen in Langenfeld und Monheim am Rhein bieten ein vielfältiges und unterstützendes Wohnumfeld für Menschen, die ein höheres Maß an Selbstständigkeit anstreben. Insgesamt leben in den fünf Außenwohngruppen 36 Bewohnerinnen und Bewohner. In Monheim an der Turmstraße gibt es eine Wohngruppe mit acht Einzelzimmern im 1. Obergeschoss und einem Balkon.

In Langenfeld sind die Außenwohngruppen in der Kreuzstraße und Grenzstraße untergebracht. Die Außenwohngruppe in der Kreuzstraße 21 ist ein zweistöckiges Einfamilienhaus, das sechs Bewohnerinnen und Bewohner beherbergt, alle in Einzelzimmern. Die Kreuzstraße 26 ist ebenfalls ein zweistöckiges Einfamilienhaus mit Platz für sechs Bewohnerinnen und Bewohner. Die Kreuzstraße 30 ist ein einstöckiges Einfamilienhaus, das vier Bewohnerinnen und Bewohnern Einzelzimmer bietet. Die Grenzstraße 17 ist ein dreistöckiges Einfamilienhaus mit Treppenlift, in dem 12 Bewohnerinnen und Bewohner leben. Die Langenfelder Außenwohngruppen befinden sich zentrumsnah und in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander. Die Monheimer Außenwohngruppe liegt in der Nähe des Rheins in der Monheimer Altstadt.

Außenansicht der AWG Grenzstraße 17 in Langenfeld.

Unsere Außenwohngruppen sind ideal für Menschen, die ihre Freizeit weitgehend selbst gestalten, ihre Körperpflege mit wenig Unterstützung bewältigen und zum Teil eigenständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Dennoch bieten wir durch unser multiprofessionelles Team eine umfassende Betreuung und Unterstützung, um ein sicheres und angenehmes Lebensumfeld zu gewährleisten. Die Kernbetreuungszeit liegt zwischen 15 und 20 Uhr, mit Nachtwachen in Langenfeld und Schlafbereitschaft in Monheim.

Außenansicht der AWG Kreuzstraße 21 in Langenfeld.

Besonders hervorzuheben ist unsere Seniorengruppe (LT 23), die seit 2021 besteht und speziell für Rentnerinnen und Rentner sowie Urlauberinnen und Urlauber gedacht ist. Hier wird ein gemeinsames Frühstück und Mittagessen zubereitet und jeden Donnerstag gibt es ein besonderes Brunch-Angebot. Die Seniorengruppe bietet zudem eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten wie Gesellschaftsspiele, Basteln, Tanzen, Ausflüge in die Stadt, Café-Besuche oder Waldspaziergänge.

Außenansicht der AWG Kreuzstraße 26 in Langenfeld.

Die Bewohnerinnen und Bewohner übernehmen in den Außenwohngruppen Verantwortung für ihr Zuhause, indem sie bei der Gestaltung der Hausordnung mitwirken und gemeinsam Entscheidungen über Einrichtung und Alltagsabläufe treffen. Es gibt keine hauswirtschaftlichen Mitarbeiter*innen, sodass die Bewohnenden gemeinsam einkaufen und kochen. Eine Reinigungsfirma übernimmt die Grundreinigung der Gemeinschaftsbereiche, während die Bewohnerinnen und Bewohner für ihre eigenen Zimmer verantwortlich sind.

Außenansicht der AWG Kreuzstraße 30 in Langenfeld.

Unsere Außenwohngruppen bieten eine Umgebung, in der Bewohnerinnen und Bewohner ihre individuellen Ziele erreichen können und gleichzeitig die notwendige Unterstützung erhalten, wenn sie sie benötigen. Durch diese Mischung aus Selbstständigkeit und Unterstützung entstehen Möglichkeiten zur Selbstbestimmung und ein hohes Maß an Zufriedenheit.