Sprache
Unsere Häuser in Velbert
Wir haben zwei Häuser in Velbert.
Dort kann man stationär wohnen.
Die Häuser sind nah beieinander.
Wir haben
- ein Wohn-Heim am Wordenbecker Weg
und
- die Wohnstätte an der Alten Ziegelei.

Das ist ein Foto von dem
Wohn-Heim am Wordenbecker Weg in Velbert.
Das Wohn-Heim am Wordenbecker Weg
- ist ein Haus.
Das Haus ist älter,
als die Wohnstätte Alte Ziegelei. - liegt am Wald-Rand
- liegt am Wordenbecker Weg
- ist im Grünen.
Im Wohn-Heim wohnen 33 Menschen.
Die Menschen wohnen in vier Wohn-Gruppen.

Das ist ein Foto von
der Wohnstätte Alte Ziegelei.
Die Wohnstätte
- ist in Velbert.
- ist das neuere Haus.
- ist an der Alten Ziegelei.
- hat Platz für 14 Personen.
In der Wohnstätte leben viele Rentner.
In der Wohnstätte
- gibt es für die Rentner eine Tages-Struktur.
Tages-Struktur bedeutet:
Der Tag hat eine bestimmte Ordnung. - gibt es das „Café Ziegel-Ei“
Die Bewohner haben sich den Namen
selbst ausgedacht.
In der Wohnstätte gibt viele Angebote:
- Malen und Basteln
- Singen
- Musik-Machen
- Gesprächs-Runden.
In den Senioren-Gruppen üben
die Rentner
- Beweglichkeit
und
- geistige Fähigkeiten.
Der Ablauf vom Tag ist schön gestaltet
mit
- Zusammen-Sein
und
- gemeinsamen Erlebnissen.
In der Nachbarschaft gibt es
- ein Stadt-Teil-Zentrum
- viele Einkaufs-Möglichkeiten.
Das Betreuung-Personal ist
für die Bewohner da.
Den ganzen Tag.
Die Wohnstätte hat
- Ziele
und
- Aufgaben.
Die Ziele und Aufgaben sind:
- Hilfe bei der persönlichem Lebens-Gestaltung
- So viel Selbstständigkeit wie möglich für die Senioren.
Das ist wichtig:
- die Persönlichkeit
- die persönlichen Bedürfnisse
- die Interessen
- die Behinderung
von jedem Bewohner.
Die vorhandenen Fähigkeiten
von den Bewohnen werden
- stark gemacht
- gefördert.

Das Bild zeigt:
Fahrradfahren für jeden:
mit unserem Fun2go-Tandem.

Das ist ein Foto von Andreas Beel.
Andreas Beel ist die Leitung von den Wohn-Heimen in
- Heiligenhaus
und
- Velbert

Die Telefon-Nummer
von der Wohnstätte ist:
020 51 – 80 36 70
Die Adresse
von der Wohnstätte ist:
Alte Ziegelei 49a
42549 Velbert

Die Telefon-Nummer
von dem Wohn-Heim ist:
020 51 – 80 92 00
Die Adresse
von dem Wohn-Heim ist:
Wordenbecker Weg 47
42549 Velbert