Wohn-Heime in Velbert

Unsere Häuser in Velbert

Wir haben zwei Häuser in Velbert.
Dort kann man stationär wohnen.
Die Häuser sind nah beieinander.

Wir haben

  • ein Wohn-Heim am Wordenbecker Weg

und

  • die Wohnstätte an der Alten Ziegelei.

Das ist ein Foto von dem
Wohn-Heim am Wordenbecker Weg in Velbert.

Das Wohn-Heim am Wordenbecker Weg

  • ist ein Haus.
    Das Haus ist älter,
    als die Wohnstätte Alte Ziegelei.
  • liegt am Wald-Rand
  • liegt am Wordenbecker Weg
  • ist im Grünen.

Im Wohn-Heim wohnen 33 Menschen.
Die Menschen wohnen in vier Wohn-Gruppen.

Das ist ein Foto von
der Wohnstätte Alte Ziegelei.

Die Wohnstätte

  • ist in Velbert.
  • ist das neuere Haus.
  • ist an der Alten Ziegelei.
  • hat Platz für 14 Personen.

In der Wohnstätte leben viele Rentner.
In der Wohnstätte

  • gibt es für die Rentner eine Tages-Struktur.
    Tages-Struktur bedeutet:
    Der Tag hat eine bestimmte Ordnung.
  • gibt es das „Café Ziegel-Ei“
    Die Bewohner haben sich den Namen
    selbst ausgedacht.

In der Wohnstätte gibt viele Angebote:

  • Malen und Basteln
  • Singen
  • Musik-Machen
  • Gesprächs-Runden.

In den Senioren-Gruppen üben
die Rentner

  • Beweglichkeit

und

  • geistige Fähigkeiten.

Der Ablauf vom Tag ist schön gestaltet
mit

  • Zusammen-Sein

und

  • gemeinsamen Erlebnissen.

In der Nachbarschaft gibt es

  • ein Stadt-Teil-Zentrum
  • viele Einkaufs-Möglichkeiten.

Das Betreuung-Personal ist
für die Bewohner da.
Den ganzen Tag.

Die Wohnstätte hat

  • Ziele

und

  • Aufgaben.

Die Ziele und Aufgaben sind:

  • Hilfe bei der persönlichem Lebens-Gestaltung
  • So viel Selbstständigkeit wie möglich für die Senioren.

Das ist wichtig:

  • die Persönlichkeit
  • die persönlichen Bedürfnisse
  • die Interessen
  • die Behinderung

von jedem Bewohner.

Die vorhandenen Fähigkeiten
von den Bewohnen werden

  • stark gemacht
  • gefördert.

Das Bild zeigt:
Fahrradfahren für jeden:
mit unserem Fun2go-Tandem.

Das ist ein Foto von Andreas Beel.
Andreas Beel ist die Leitung von den Wohn-Heimen in

  • Heiligenhaus

und

  • Velbert

Die Telefon-Nummer
von der Wohnstätte ist:
020 51 – 80 36 70

Die Adresse
von der Wohnstätte ist:
Alte Ziegelei 49a
42549 Velbert

Die Telefon-Nummer
von dem Wohn-Heim ist:
020 51 – 80 92 00

Die Adresse
von dem Wohn-Heim ist:
Wordenbecker Weg 47
42549 Velbert